Tofu darf auch mal saftig sein. Und er darf auch köstlich schmecken. Eine herzhafte Kruste ist auch erlaubt. Oder? Hab ich drei mal “Ja”? Dann los!
Vorbereitung
Einen Block Naturtofu (150 – 200gr) in Küchenpapier einwickeln und mit beispielsweise einem Topf für ca. 1 Stunde beschweren. So verliert er weiter an Flüssigkeit und ist perfekt vorbereitet für die Marinade, die in der Zwischenzeit zubereitet werden kann.
Zutaten für die Marinade
- ½ TL Cayenne Pfeffer
- ½ TL Bockshornklee-Samen
- ½ TL Ingwer (gemahlen)
- ½ TL Zwiebelpulver
- ½ TL Koriander (ganz)
- ½ TL Knoblauchpulver
- ½ TL Himalaya Salz
- ½ TL Rosa Beeren
- 5 Kardamom Kapseln
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Olivenöl
- ½ EL Sojasauce
Zubereitung der Marinade
Die Kardamom Kapseln öffnen, die Samen herauslösen, ohne Öl zusammen mit den Rosa Beeren und dem Koriander in eine Pfanne geben und kurz anrösten. Zusammen mit den restlichen Gewürzen in einem Mörser zermahlen und abschließend mit Sesamöl, Olivenöl und der Sojasauce verrühren.
Den Tofu marinieren
Den Tofu in zwei ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und in zwei Gefrierbeuteln geben. Jeweils die Hälfte der Marinade dazugeben, vorsichtig den Tofu damit rundherum einreiben und dann die Beutel möglichst ohne Luft verschließen. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Zutaten für die Kruste
- 1 EL Edelhefe (z.B. von Dr. Ritter)
- 1 EL gemahlene Mandeln
- 50g BIO Semmelbrösel
- 1 TL Oregano
- 1 TL Thymian
- 1 TL Basilikum
- ½ TL Meersalz
- 1 Prise Pfeffer
- 50gr getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
- Saft einer ½ BIO Zitrone
- 2 EL Olivenöl
Zubereitung der Kruste
Die getrockneten Tomaten kurz abtropfen lassen, dann feinhacken und mit allen anderen Zutaten verrühren.
Finish
Die marinieten Tofuscheiben in eine feuerfeste Auflaufform geben und großzügig mit der Krusten-Mischung bedecken. Mischung leicht andrücken und abschließend mit einer Gabel mehrfach einstechen. Bei 200°C (Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Backofen für ca. 20min backen, bis die Kruste kross geworden ist.
Heiß servieren. Dazu passen: Stampfkartoffeln und Prinzessbohnen.
Guten Appetit!