[Anzeige]
©Bastei Lübbe
Worum geht’s?
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.
Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl … (Quelle)
Meine Meinung zum Buch
“Save me” war mein erstes Buch von Mona Kasten, daher war ich umso gespannter, was mich erwarten würde. Die Again-Reihe kenne ich (wie fast alle anderen) natürlich auch, aber eben nur vom Sehen und den begeisterten Stimmen zu den Büchern.
Mein erster Mona Kasten und dann auch noch ein Buch aus dem New Adult Genre. Kann gut gehen – muss es aber nicht.
Ab und an lese ich tatsächlich sehr gerne New Adult Bücher, aber ich muss dafür in Stimmung sein. Bin ich es nicht, fangen die Klischees mich häufig an zu nerven und man findet mich fast nur noch augenrollend vor dem Buch sitzen.
Bei “Save me” war ich in Stimmung und ich habe tatsächlich nur ein Mal am Schluss mit den Augen gerollt. Aber fangen wir von vorne an.
Ich mag Ruby Bell – die Protagonistin. Sie ist ein Charakter ganz nach meinem Geschmack. Weder schüchtern noch ängstlich, sondern sehr zielstrebig und tough.
In meiner Schulzeit war ich zwar nicht ganz so ambitioniert und perfektionistisch wie Ruby, doch ich konnte mich in ihrem Verhalten dennoch wiedererkennen, was sie für mich noch greifbarer und sympathischer gemacht hat.
Ruby ist “der Normalo” an einer Schule voller privilegierter Jugendlicher. Sie muss sich ihr Stipendium mit harter Arbeit und Fleiß erkämpfen und bekommt den heißbegehrten Studienplatz in Oxford nicht durch ihren Namen oder die Beziehungen, die Papa zu pflegen scheint. Und genau dieser Umstand sorgt dafür, dass Ruby so wenig wie möglich auffallen möchte. Wer sie nicht kennt, kann sie auch nicht auf dem Kieker haben.
Durch einen sehr unglücklichen Zufall gerät Ruby in eine Position, in der sie die reichste und bekannteste Familie von ganz Maxton Hall zerstören könnte. Die Familie Beaufort hat das Sagen und so benehmen sich James und Lydia – die Kinder der Beauforts – auch.
Während Ruby dafür lebt einen Platz an einem College in Oxford zu bekommen, scheint James nur für die nächste Party zu begeistern zu sein – unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein. Aus dem Nicht-mehr-Auffallen wird daher nichts mehr, nachdem ausgerechnet James Beaufort ein Auge auf Ruby geworfen hat – er muss um jeden Preis den Ruf seiner Familie schützen. Doch was anfänglich wie ein Kampf beginnt, wandelt sich zur Überraschung aller und Ruby wird Teil der Welt der Reichen und Schönen.
Ich muss sagen, Mona Kastens Schreibstil gefällt mir. Er ist schön locker, leicht und flüssig und selbst nach sehr stressigen Tagen konnte ich mich abends noch gut auf das Buch konzentrieren. Was unter anderem auch ein Grund dafür ist, warum ich es für meine Verhältnisse recht schnell beendet hatte.
Anspruchsvolle Literatur zum Nachdenken ist es natürlich nicht, aber ich denke auch nicht, dass das erwartet wird. Ganz klar liegt der Fokus hier auf dem Unterhaltungswert und der ist definitiv gegeben.
Weiter oben erwähnte ich ja bereits, dass mir Ruby, als Protagonistin sehr gut gefällt. James, als Protagonist gefällt mir auch sehr gut und das, obwohl ich ansonsten mit reichen, verwöhnten Schnöseln nichts anfangen kann. James hat irgendwas an sich, dass dafür sorgt, dass ich ihm sogar recht grobe Fehler verzeihe. Da hat die Autorin ihn wirklich ganz wunderbar geschrieben.
Außerdem habe ich auch nicht damit gerechnet, dass mich ein New Adult Buch unbedingt zum Weinen bringt, es gab aber tatsächlich eine Stelle, da konnte ich die Tränen nicht zurückhalten.
Bisher klingt diese Rezension ja äußerst positiv und man könnte meinen, ich würde die voll Sternenzahl vergeben. Doch leider muss ich sagen, dass ich das Ende etwas verbesserungswürdig finde.
Was an Klischees in den ersten 80% des Buches vielleicht gefehlt hat, wird in die letzten 20% gequetscht und dadurch wirkt das Ende für mich leider überladen, konstruiert und nicht mehr so authentisch wie der Rest des Buches. Sehr schade, aber nichtsdestotrotz möchte ich unbedingt wissen wie es mit Ruby und James weitergeht und kann daher die Veröffentlichung des zweiten Bandes kaum erwarten.
Fazit
Mein erstes Buch von Mona Kasten hat mir erstaunlich gut gefallen. Ich lese zwar sehr gerne ab und an etwas aus dem New Adult Genre, doch leider bin ich häufig auch recht schnell genervt davon. Von “Save me” war ich allerdings nicht genervt, sondern habe es regelrecht verschlungen. Einzig das Ende hätte für mich nicht ganz so dramatisch und daher überzogen sein müssen.
Dennoch bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und vergebe gerne sehr gute vier von fünf Sternen.
Titel: Save me
Autorin: Mona Kasten
Verlag: Lyx Verlag
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2018
Format: Paperback (416 Seiten)
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-0556-4
Preis: 12,90€
Vielen Dank an den Lyx Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar, im Gegenzug für meine ehrliche und subjektive Meinung, zur Verfügung gestellt hat.
Weitere Meinungen zum Buch
Natalie von frau.nat liest und schreibt
Halli Hallo 🙂
Save me hat mir auch ganz gut gefallen. Es war mein erstes Buch von Mona Kasten 🙂
Bin schon gespannt wie der zweite Band ist.
Liebe Grüße,
Donatha
Witzig, genau wie bei mir. 😁
Falls du eine Rezi dazu geschrieben und veröffentlicht hast, verlinke sie doch gerne hier. Ich nehme sie dann in meinen Beitrag mit auf. 😊
Liebe Grüße
Das ist lieb 🙂 Danke 🙂
https://thereadingworld.de/?page_id=3296/reviews/rezension-save-me-von-mona-kasten/
Erledeigt. (Schon vor ein paaar Tagen. hihi)
Hallo liebe Miri,
ich habe ja leider bisher noch kein Buch von Mona Kasten gelesen, aber ich habe ihre Again-Reihe schon komplett in meinem Regal stehen, wo sie ganz ungeduldig auf mich wartet. 😉
Auf Save me bin ich schon richtig gespannt! Obwohl ich gar nicht weiß, ob mir die Art, wie Mona Kasten schreibt, überhaupt gefällt, steht ihr neues Buch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Bei so vielen begeisterten Meinungen zu ihren Büchern, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch mir sehr gut gefallen werden.
Schade, dass dich das Ende nicht so zufrieden stellen konnte. Aber da du das Buch verschlungen hast, bin ich sehr guter Dinge, dass es auch bei mir so sein wird. 😀
Viele liebe Grüße
Corinna
Huhu Corinna!
Du bist da ganz ähnlich wie ich. hihi
Keine Ahnung, ob mir eine Reihe wirklich gefallen wird, aber Hauptsache, ich habe sie im Regal stehen. 🤣
Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass sie dir gefallen werden. 😊
Liebe Grüße
Miri
Hallo Miri,
Das Buch liegt noch ungelesen in meinem Regal, aber nach deiner Rezi rutscht es auf der Leseliste etwas nach vorne! Freut mich, dass es dir gefallen hat!
Liebste Grüße
Sara ❤
Hallo Sara!
Freut mich, dass dir meine Rezi so gut gefallen hat, dass Save Me dadurch weiter nach vorne rückt. 😁
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen, solltest du es demnächst lesen. 😊
Liebe Grüße
Miri